Montag, 9. Juli 2012

Cyber-Kriminalität: Aus EsoWatch.com wird Psiram.com. Gute Nachricht für die über 2.000 Geschädigten des anonymen Internetprangers.

Am 1. Juni 2007 um 09:25 Uhr Systemzeit ging EsoWatch.com, ein anonymer Internetpranger der sog. Skeptiker-Bewegung (atheistische Fundamentalisten, teils mit Kontakten in die linksextremistische Szene hinein) auf Sendung. Am 25. Juni 2012 erlebte das Projekt sein Waterloo: Das Herausgeber-Team hat seitdem keinen Zugriff mehr auf seine Domain EsoWatch.com. Alle Daten des Servers wurden gelöscht. Die aus Wiki, Blog und Forum bestehende Plattform verschwand innerhalb von nur einer Woche fast vollständig aus der Suchmaschine Google. Nun ist das für üble Nachrede, Verleumdung, die Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten in bis zu 2.000 Fällen verantwortliche Projekt zwangsweise auf die Domain Psiram.com geflüchtet. 

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + AKTUELL + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Freunde des anonymen Internetprangers Esowatch/Psiram.com müssen sich ein neues Betätigungsfeld suchen:
Domainsperre: Esowatch / Psiram.com wird in Deutschland via DNS gesperrt.
.
Journalismus oder Schleichwerbung eines Esowatch-Aktivisten?
Faktencheck zum Telepolis-Artikel von Guido Watermann. „Esowatch heißt jetzt Psiram“.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + 

Was in der EsoWatch.com-(Psiram.com)-Szene als Erfolg gefeiert wird, ist in Wirklichkeit ein Waterloo und das Eingeständnis des eigenen Scheiterns. Die Glaubwürdigkeit von EsoWatch.com (jetzt Psiram.com) war schon vorher runiert. Nun muss der „Freundeskreis EsoWatch.com/Psiram.com auch SEO-technisch wieder bei NULL beginnen.Schließlich geht es nicht um Information und Transparenz sondern um die Bekämpfung von Feindbildern der sog. Skeptiker-Bewegung mit unlauteren und strafrechtlich relevanten Mitteln (siehe Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3, Beispiel 4, Beispiel 5). Ohne Spitzenplätze bei Google wirft das Denunziations-Geschäft allerdings nur wenig Ertrag ab.

Zeichneten sich Inhalte der EsoWatch.com-Wiki bisher durch Spitzenplätze bei Google aus, so hat EsoWatch.com seit dem 25. Juni 2012 den Pagerank 0. Insider sehen hier deutliche Anzeichen staatlicher Intervention, die auch nicht überraschend kommen. Schließlich muss sich der mutmaßliche Initiator des Projekts seit Ende 2011 vor dem Landgericht Hamburg verantworten. Nachdem vertrauliche Informationen dieses Prozesses im Internet auftauchten, folgte eine Anzeige wegen Prozessbetrugs. Erst vor kurzem hat die Staatsanwaltschaft Landau Ermittlungen aufgenommen. Hintergrundinformationen zu den aktuellen Ereignissen befinden sich bei EsoWatch.ORG auf den Seiten des Tags „EsoWatch OFFLINE“


Unterstützer-Szene bagatellisiert Cyber-Kriminalität

Weil das EsoWatch.com-Folgeprojekt Psiram.com nur wenige Tage alt ist, lässt sich im Moment durch eine Google-Suche „www.psiram.com“ sehr schön ermitteln, wer zum Projekt selbst gehört oder das Projekt als politischer Aktivist oder als Sympathisant unterstützt. Promed.Watch erlaubt sich eine kurze Übersicht des EsoWatch.com-Psiram.com-Netzwerks auf Basis einer Google Suche am 09.07.2012. Diese Google-Suche ist nicht objektiv, vermittelt jedoch einen ersten oberflächlichen Eindruck, wie EsoWatch.com bzw. Psiram.com funktioniert.

Die Reihenfolge der folgenden - auf Psiram.com verweisenden - Webseiten entspricht der Reihenfolge der Google-Treffer.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag 09.07.2012 - 13:00 Uhr:
Nach dem Erstellen dieser Liste und nach Veröffentlichung dieses Blogbeitrags erschien eine promimente Pressemitteilung, die es wert ist, noch nachgereicht werden:

Humanistischer Pressedienst (HPD), Pressemitteilung Nr. 13718 vom 09.07.2012
Der HPD bagatellisiert mit seiner Pressemitteilung „EsoWatch ist wieder da und heißt jetzt Psiram.com“ schwerwiegende Straftaten (üble Nachrede, Verleumdung, Verletzung von Urherber- und Persönlichkeitsrechten in bis zu 2.000 Fällen) und dokumentiert damit, dass der Begriff „Humanismus“ letztendlich eine PR-gerechte Phrase ist, die aggressiven politischen Aktivismus kaschieren soll. Wer für EsoWatch.com und Psiram.com solcherart primitiv PR macht, dem geht es nicht um „Menschlichkeit“ sondern um Ideologie und den Kampf der Weltanschauungen - wenn es sein muss, auch mit unlauteren Mitteln.

Mit seiner scheinheiligen Formulierung „Durch einen Serverwechsel war die Interseite EsoWatch einige Tage nicht erreichbar ...“ verschleiert der HPD den wahren Grund des Domain-Wechsels, nämlich die Tatsache, dass die Domain EsoWatch.com gesperrt wurde, die Daten des EsoWatch.com-Servers gelöscht wurden und EsoWatch.com aus dem Google-Index verbannt wurde. Alles starke Indizien für ein konzertiertes Vorgehen staatlicher Institutionen.

Nachtrag vom 21. Juli 2012:
Der HPD hat die Pressemitteilung inzwischen wieder gelöscht, nachdem er von einem Leser über den kriminellen Hintergrund von Esowatch/Psiram informiert wurde. Der Autor der HPD-Pressmitteilung war allem Anschein nach KEIN Sympathisant des Projekts. Er hatte sich nur nicht ausreichend informiert.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Google-Treffer Nr. 6:
http://kidmed.org/
Unter seiner alten Domain www.kidmed.de gehörte diese Seite ursprünglich einmal dem Frankfurter Kinderarzt Ralf Behrmann. Die neue Seite www.kidmed.org wird anonym gehostet. Stilistisch und inhaltlich ist ein Unterschied zur alten Webseite nur schwer zu erkennen. Das heißt jedoch nicht, dass kidmed.org von Ralf Behrmann editiert wird. Nach Einschätzung von Promed.Watch wird kidmed.org inzwischen vom gleichen Personenkreis „betreut“, der auch Psiram.com „betreut“ und der EsoWatch.com initiiert und administrativ betreut hat.

Google-Treffer Nr. 9:
http://www.einrichtungsforum.de
Hier handelt es sich um eine reine SEO-Maßnahme. EsoWatch.com / Psiram.com verfügt über einen Kreis politischer Aktivisten, die alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen, um Links auf das eigene Projekt zu setzen und es auf diese Weise in Suchmaschinen nach oben zu befördern.

Google-Treffer Nr. 10:
http://en.wikipedia.org/wiki/Psiram
Die sog. Skeptiker-Bewegung verfügt über eine starkes Netzwerk in der Wikipedia-Community. Das Buch „Wer definiert Wissen“ von Dr. Marius Beyersdorff schildert akribisch und gut dokumentiert, wie sog. Skeptiker Wikipedia für ihren ideologisch-politischen Kampf instrumentalisieren. EsoWatch.com und Psiram.com betreffende Wikipedia-Artikel stammen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von politischen Aktivisten der sog. Skeptiker-Bewegung, die ihre Artikel in der Regel auch gut vernetzt und sehr aggressiv gegen Änderungen (und auch gut belegte Kritik) verteidigen.

Google-Treffer Nr. 11:
Lars Fischer (Fischblog) on Twitter
Laut Google hat Lars Fischer bei Twitter auf Psiram.com verwiesen: „1 day ago – Psiram hat frisch gebloggt: EsoWatch heißt jetzt Psiram“. Ob es sich um einen eigenen Hinweis oder ein Retweet von Twitter/Psriram (EsoWatch.com) handelt, das ist unklar. Wer auf den entsprechenden Google-Treffer klickt, der erhält die Meldung, dass diese Seite nicht mehr existiert. Vorhanden ist jedoch ein Screenshot der Google-Suche. Nach Einschätzung dieses Blogs gibt es deutliche Indizien, die auf die Möglichkeit hindeuten, dass Lars Fischer mit der EsoWatch.com/Psiram.com-Szene in Kontakt ist, sich mit ihr eng austauscht.


Google-Treffer Nr. 16:
www.ruhrbarone.de
Eine Google-Suche „Psiram.com site:http://www.ruhrbarone.de“ zeigt aktuell 47 Ergebnisse, die sich ausschließlich im Kommentarbereich befinden. Anhänger und politische Aktivisten der Plattform EsoWatch.com bzw. Psiram.com nutzen den Kommentarbereich von Ruhrbarone.de, um die Wiederauferstehung ihres Projektes bekannt zu machen und um Suchmaschinenoptimierung zu betreiben.

Google-Treffer Nr. 41:
http://www.schiebener.net/wordpress/?p=19283
Ist das Impressum korrekt, so informiert Hans J. Schiebener aus Winterberg im Sauerland in seinem Blog über den Wechsel von EsoWatch.com hin zu Psiram.com. Das Blog hat eine eigene Kolumne „Polizei Hochsauerland“. Dass EsoWatch.com bzw. Psiram.com für üble Nachrede, Verleumdung, die Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten in bis zu 2.000 Fällen verantwortlich ist, scheint im fernen Sauerland bisher noch nicht angekommen zu sein.

Google-Treffer Nr. 42:
http://www.facebook.com/peter.laubender
Dieses Google-Suchergebnis zeigt einen Kommentar von Peter Laubender im Facebook-Account von Oliver Kalkofe. Peter Laubender nutzt Psiram.com (EsoWatch.com) exakt so, wie es sich die Initiatoren dieses Projektes wünschen: Zur öffentlichen Anprangerung von Personen im (nachweisbar falschen) Vertrauen, dass „die von Psiram.com“ schon korrekte, gut recherchierte und gesicherte Informationen zur Verfügung stellen ... oder auch nicht. Peter Laubender schreibt auf der Facebook-Seite von Oliver Kalkofe: „Anfang 2010 ließ sich Hornauer von einem afrikanischen Stammeskönig in Thailand zu dessen "Prinzen" ernennen und nennt sich seitdem selbst Prinz Thomas G. Hornauer für the United Holy German Kingdom des Yoruba-Königs der Republik Benin, kurz auch Prinz Spick.“ und verlinkt dann auf die entsprechende Webseite von Psiram.com. Genau so wünscht sich das Psiram.com vom Heer seiner weitgehend leichtgläubigen und schlecht informierten Internet-Kindersoldaten: Selbstjustiz auf der Gundlage von „Hören und Sagen“, Bauchgefühl und Informationen eines anonymen Internetprangers ohne jede Transparenz, was die Qualität und Zuverlässigkeit seiner Informationen angeht. Entscheidend ist, was ins eigene (naive) Feindbild passt.



Google-Treffer Nr. 44:
www.csn-deutschland.de
Die Abkürzung CSN steht für „Chemical Sensitivity Network“. Im CNS-Blog von Silvia K. Müller aus Kirschweiler wurde in der Vergangenheit immer wieder einmal gerne auf EsoWatch.com verwiesen und verlinkt. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass unter der Adresse http://www.csn-deutschland.de/forum/showthread.php?id=18933 für Psiram.com geworben und verlinkt wird, was das Zeug hält. Die vielen und gezielten Links deuten darauf hin, dass es hier neben Hinweisen auch um Suchmaschinenoptimierung geht. Nach Einschätzung dieses Blogs lassen sich Teile der Community von CSN Deutschland mit Fug und Recht als „zum EsoWatch.com-Psiram.com-Netzwerk“ gehörig einstufen.

Google-Treffer Nr. 45:
humanismus.de (humanismus_de) on Twitter
Der Twitter-Kanal des HVB (Humanistischer Verband Deuschlands) retweetet die Meldung von Psiram.com(Esowatchcom) „Guten Morgen! An alle, die es gestern nicht mitbekommen haben: http://blog.psiram.com/2012/07/esowat … EsoWatch heißt jetzt Psiram“, was auf eine bewusste und aktive Unterstützung dieses Projektes hindeutet. Der Begriff „Humanismus“ wird von atheistischen Gruppierungen gerne als Label genutzt, um der eigenen Ideologie ein freundliches Gesicht zu geben. EsoWatch.com bzw. Psiram.com ist selbst ein Projekte atheistischer Fundamentalisten. Das wurde sichtbar, als EsoWatch.com 2012 auf seiner Index-Seite für den Welt-Skeptiker-Kongress in Berlin Werbung schaltete. Genau dieser Hintergrund erklärt auch, warum man sich so gut versteht. Es geht um Ideologie und Weltanschauung.

Google-Treffer Nr. 47:
DanielSan (The_DanielSan) on Twitter
Der Name „DanielSan“ scheint für ein Mitglied der Piratenpartei NRW zu stehen, wohnhaft in Neuss bei Düsseldorf. In seinem Twitter-Kanal retweetet er die die Meldung von Psiram.com(Esowatchcom): „Warum wir diesen komischen neuen Namen haben: http://blog.psiram.com/2012/07/esowat …“ und outet sich damit als Unterstützer des Projekts EsoWatch.com bzw. Psiram.com.

Google-Treffer Nr. 48:
Hafenspelunke - Piratenpartei Paderborn
Die Piratenparei Paderborn schreibt am 08.07.2012 auf ihrem Newskanal Hafenspelunke: „Esowatch heißt jetzt Psiram - Sync-Forum Piratenpartei Deutschland - Sonstiges. Einige haben es mitbekommen, dass Esowatch kurzfristig nicht erreichbar war. Nun ist es wieder soweit und psiram versorgt euch mit dem notwendigen Realismus zu den Themen Esoterik, Religion, Gesundheit, und hilft euch dabei, euren Geldbeutel zu schonen. Psiram präsentiert falsche Prediger, Ideologen, Scharlatane und Betrüger. Psiram versteht sich als kritischer Verbraucherschutz vor scheinheiligen, nutzlosen und wirkungslosen Produkten, Therapien und Ideologien.“ Warum die Domain EsoWatch.com dauerhaft nicht erreichbar ist und ob es hier einen Bezug zu strafrechtlich relevanten Inhalten gibt, diese Fragen beleuchten die Piraten aus Paderborn nicht. Kleiner Tipp nach Ostwestfalen: Die Domain www.esowatch.com wurde nicht freiwillig abgegeben. Sie ist gesperrt und die Inhalte des EsoWatch.com-Servers wurden gelöscht, was ebenso auf eine staatliche Intervention hindeutet wie das schnelle Verschwinden von EsoWatch.com-Inhalten aus dem Google-Index innerhalb von nur einer Woche.

Google-Treffer Nr. 50:
weltverschwoerungsblog.wordpress.com
Am 08.07.2012 informiert ein „Pätus Bremske“ im Weltverschörungsblog, „dass das größte Online-Ärgernis für Esoterik-Spinner, Reichsdeppen, Germanenmediziner ect. wieder online ist!“ Das Blog eines GWUP-Aktivisten zeigt plastisch, dass sich Esoterik-Spinner und Esoterik-Verfolger oftmals kaum unterscheiden.

Google-Treffer Nr. 53:
http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Mikroorganismen
Der Wikipedia-Artikel „Effektive Mikroorganismen“ verlinkt in Einzelnachweis 5 auf einen Psiram.com-Artikel. Der Link wurde am 8. Juli von Wikipedia-Benutzer „Styko“ eingefügt und dient der Psiram.com-Suchmaschinenoptimierung mittels Wikipedia. Die Benutzer-Seite macht deutlich, dass es sich hier um einen Wikipedia-Insider aus dem Umfeld von Wikimedia Deutschland handelt.


Allen hier aufgelisteten Psiram.com-Sympathisanten ist gemeinsam, dass sie schwere Internetkriminalität entweder nicht erkennen oder bewusst bagatellisieren.
.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen